Über Dorothee

Ich bin Dorothee Salvatierra Huaylla, gebürtige Hannoveranerin, Wahlitalienerin, Mama von zwei Kindern und mit einem Peruaner verheiratet. Schon immer hat es mich in fremde Länder und Kulturen gezogen und Sprachen waren dabei der Schlüssel für mich. Sprache und alles, was dazugehört ist bis heute eine Leidenschaft von mir, genauso wie das Tanzen. Seit über 10 Jahren tanze ich in der peruanischen Folkloretanzgruppe Illary.
Meine Ausbildung zur Atem-, Sprech- und Stimmlehrerin habe ich von 2005 – 2008 in Bad Nenndorf gemacht. Für mich war sie die ideale Kombination aus dem Erlernen eines therapeutischen Berufs, der gleichzeitig künstlerische, pädagogische und therapeutische Arbeit miteinander vereint. Und so bunt hat sich auch mein Arbeitsalltag seither gestaltet. Neben meiner therapeutischen Tätigkeit in logopädischen Praxen habe ich immer wieder Seminare, Fortbildungen und Stimmtrainings für die verschiedensten Gruppen gegeben. Seit 2021 bin ich außerdem als Dozentin am Institut für Sprechkunst und Sprecherziehung an der Hochschule für Kunst und Musik in Stuttgart tätig.
Für mich habe ich den perfekten Beruf gefunden. Meine Arbeitsfelder sind sehr abwechslungsreich und ich begegne so vielen tollen Menschen, was mich persönlich sehr bereichert.
Mein Arbeitsstil ist sehr intuitiv und situationsgebunden. Mir ist wichtig jeden Menschen so zu unterstützen, wie es für ihn am besten funktioniert und ihm auf Augenhöhe zu begegnen. Dabei greife ich auf das Wissen aus vielen Fort- und Weiterbildungen zurück, die ich über die Jahre gemacht habe.
Ich habe mich aber nicht nur logopädisch fortgebildet, sondern meine Fühler auch immer wieder in andere Bereiche und Themen ausgestreckt, an denen ich Spaß habe, die mich inspiriert haben und die mich persönlich umtrieben. Hierzu gehören die Rhythmik, Achtsamkeitstraining und Stressmanagent, Hochsensibilität und Neurodivergenz, NLP u.v.m.
Ich teile mein Wissen gerne. Und lerne selbst immer wieder dazu.